Leichte Sprache
ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT
Die Grundschule Endingen-Erzingen will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
https://www.grundschule-endingen.de/
1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
2. Inhalte sind nicht barrierefrei
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?
a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Einzelne PDF-Dokumente
Manche Bilder haben keinen Alt-Text.
Manche Links haben keinen Link-Text.
b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.
Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.
3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?
Diese Erklärung ist vom 16. April 2026.
Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.
Wir haben das letzte Mal am 16. April 2026 auf die Erklärung geprüft.
4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben
Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@04147941.schule.bwl.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.
Oder unter:
Grundschule Endingen-Erzingen
Am Wettbach 20
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 967054-0
5. Schlichtungs-Verfahren
Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.
Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.
Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.
Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde
Wesentliche Inhalte
Willkommen in der Grund-Schule Endingen-Erzingen.
Die Schule ist im Ort Endingen.
Bei der Schule ist eine große Wiese.
Dort gibt es Spiel-Geräte.
Zum Beispiel Kletter-Geräte.
Die Kinder spielen dort in den Pausen.
Die Kinder bewegen sich viel.
Unsere Schule
Mehr als 100 Kinder gehen in die Schule.
Die Kinder kommen aus:
Endingen
Erzingen
Die Klassen sind klein.
In einer Klasse sind 17 bis 25 Kinder.
Es gibt:
Lehrer und Lehrerinnen
eine Schul-Leiterin
Die Sprache ist sehr wichtig.
Wir helfen den Kindern beim Sprechen und Verstehen.
Räume in der Schule
Es gibt viele Räume:
Klassen-Räume
Räume für Sprach-Förderung
Räume für Haus-Aufgaben
Räume für Kunst
Räume zum Werken
eine Küche
Es gibt auch eine Aula.
Die Aula ist ein großer Raum.
Dort gibt es:
Feste
Musik
Bewegung
Zusammen leben
Wir wollen gut zusammen leben.
Das ist uns wichtig:
Respekt
Freundlichkeit
Verständnis
Wir helfen den Kindern beim Lernen.
Wir machen den Kindern Mut.
Das ist uns wichtig
Diese Themen sind wichtig:
Gesundheit
Umwelt
Nachhaltigkeit
Vorbeugung gegen Probleme
Alle Kinder sind wichtig.
Alle Kinder werden angenommen.
Unser Leit-Bild
Das sind unsere Werte:
Wert-Schätzung
Anerkennung
Respekt
Vertrauen
Toleranz
Unsere Leit-Figur ist:
Der Elefant Elmar.
Elmar ist bunt.
Elmar ist besonders.
Stärken von Kindern
Jedes Kind hat Stärken.
Viele Kinder kennen ihre Stärken noch nicht.
Wir helfen den Kindern:
Stärken zu finden
Stärken zu nutzen
So werden die Kinder:
selbstständig
kreativ
lernbereit
Die Welt verändert sich.
Darum sind viele Fähigkeiten wichtig.
Kein Mensch darf ausgeschlossen werden.
Jeder Mensch ist wichtig.
Betreuung
Die Schule ist keine Ganz-Tags-Schule.
Es gibt aber Betreuung.
Die Betreuung ist von:
7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Eine Erzieherin betreut die Kinder.
Die Kinder bekommen ein warmes Mittag-Essen.
Die Anmeldung gilt für ein halbes Jahr.
Die Kinder sollen regelmäßig kommen
Schul-Sozial-Arbeit
Die Schul-Sozial-Arbeit hilft:
Kindern
Eltern
Lehrern
Die Hilfe ist freiwillig.
Alles bleibt geheim.
Hilfe für Kinder
Hilfe bei Streit
Hilfe bei Problemen
Hilfe in Not
Hilfe für Eltern
Hilfe bei Fragen zur Erziehung
Gespräche
Beratung
Hilfe bei Kontakten
Hilfe für Lehrer
Projekte zum sozialen Lernen
Hilfe bei Problemen mit Kindern
Hilfe bei Streit
Kontakt Schul-Sozial-Arbeit
Dienstag:
8:00 bis 12:00 Uhr
Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr
Oder nach Vereinbarung
E-Mail:
schulsozialarbeit-endingen@stadtbalingen.de
Schul-Leitung
Elvira Schimon-Liebholz
Adresse
Grund-Schule Endingen-Erzingen
Am Wettbach 20
72336 Balingen-Endingen
Telefon: 07433 967054 0
Fax: 07433 383994
E-Mail:
poststelle@04147941.schule.bwl.de
Navigation auf der Internet-Seite
Wichtige Bereiche
Oben ist sind alle wichtigen Menü-Punkte
Darunter ist das Logo von der Schule.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie von jeder Seite auf die Start-Seite.
Man scrollt auf der Seite?
Dann sieht man den Kopf-Bereich immer.
Desktop:
Sie gehen mit der Maus über einen Haupt-Menü-Punkt?
Dann sehen Sie vielleicht noch weitere Untermenü-Punkte.
Die Untermenü-Punkte stehen als Liste unter dem Haupt-Menü-Punkt.
Sie können die Untermenü-Punkte auch anklicken.
Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?
Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.
Dafür klicken Sie auf das Bürgermenü.
Das Bürgermenü ist ein Icon.
Das Icon sieht aus wie 3 Striche.
Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.
Es gibt noch mehr Unter-Seiten?
Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt.
Sie können den Pfeil anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.
Große Bilder-Schau
Auf der Start-Seite gibt es eine Bilder Slideshow.
Die Bilder Slideshow ist unter dem Logo.
Vielleicht gibt es die Bilder Slideshow auch auf anderen Seiten.
In einer Bilder Slideshow sind mehrere Bilder.
Die Bilder wechseln automatisch.
Wann wechselt das Bild?
Das zeigt ein Lauf-Balken am unteren Rand von dem Bild.
Sie können die Bilder auch selbst ändern.
Dafür gibt es Pfeile.
Es gibt einen Pfeil nach links.
Und es gibt einen Pfeil nach rechts.
Unten rechts gibt es für jedes Bild einen Punkt.
Welches Bild ist gerade zu sehen?
Das zeigt ein weißer Punkt.
Sie können auf einen Punkt klicken.
Dann kommen Sie direkt zu dem Bild.
Die Bilder wechseln automatisch.
Sie können den Wechsel anhalten.
Dafür klicken Sie auf den Pause-Knopf.
Der Pause-Knopf ist unten rechts.
Dann sehen Sie einen Play-Knopf.
Sie können auf den Play-Knopf klicken.
Dann wechseln die Bilder wieder automatisch.
Wo bin ich auf der Webseite?
Sie sehen auf allen Unter-Seiten den aktuellen Weg.
Der Weg zeigt:
Auf welcher Seite sind Sie gerade?
Der Weg steht unter dem Hauptmenü.
Und der Weg steht unter der Slideshow.
Die Slideshow ist eine Art Bilder-Galerie.
Sie können auf das Haus klicken.
Dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite.
Sie können auch auf andere Menü-Punkte klicken.
Dann kommen Sie zu diesen Punkten.
Gehen Sie mit der Maus über den letzten Menü-Punkt?
Dann sehen Sie die Untermenü-Punkte von diesem Menü-Punkt.
Es gibt aber nur eine Ebene von Untermenü-Punkten.
Navigation starten
Auf der Start-Seite gibt es einen wichtigen Bereich.
In dem Bereich gibt es wichtige Menü-Punkte.
Die Menü-Punkte sind für verschiedene xxxx.
Und es gibt einen Titel und eine kurze Erklärung.
Navigation in den Zeilen ganz unten
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile ist die Fuß-Navigation.
Die Fuß-Navigation ist ein Menü.
In dem Menü stehen alle wichtigen Punkte von der Internet-Seite.
Daneben gibt es auch noch andere Menü-Punkte.
Die Menü-Punkte sind rechtlich und technisch.
Zum Beispiel:
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Bedien-Hilfe
Cookies.
Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?
Dann sehen Sie einen Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.
Sie sind schon ganz oben auf der Seite?
Dann sehen Sie den Pfeil nicht.
Sie sind ganz unten auf der Seite?
Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?
Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.
Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe der einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.


