Leichte Sprache 

 

ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT

Die Grundschule Endingen-Erzingen will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.

Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
https://www.grundschule-endingen.de/

 

1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?

Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.

 

2. Inhalte sind nicht barrierefrei

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?

 

a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.

Einzelne PDF-Dokumente

Manche Bilder haben keinen Alt-Text.

Manche Links haben keinen Link-Text.

 

b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.

Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.

 

3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?

Diese Erklärung ist vom 16. April 2026.

Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.

Wir haben das letzte Mal am 16. April 2026 auf die Erklärung geprüft.

 

4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben

Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@04147941.schule.bwl.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.

Oder unter:

Grundschule Endingen-Erzingen
Am Wettbach 20
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 967054-0

 

5. Schlichtungs-Verfahren

Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.

Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

 

Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.

 

Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.

Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde

 


 

Wichtige Inhalte der Internet-Seite

Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.

 

Worum es auf der Internet-Seite geht

Die Internet-Seite gehört zur Grundschule Endingen-Erzingen.

Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über die Schule
und über das Leben in der Schule.

 

Die Internet-Seite richtet sich an:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • interessierte Personen

 

Welche Inhalte es gibt

Die Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.


In diesen Bereichen finden Sie unterschiedliche Informationen.

 

Start-Seite

Die Start-Seite heißt: Willkommen.

Dort finden Sie:

  • wichtige Hinweise
  • aktuelle Informationen
  • einen Überblick über die Schule
  • Von dort aus kommen Sie zu allen anderen Bereichen.




Informationen über die Schule

Im Bereich „Unsere Schule“ finden Sie Informationen über die Schule.

Zum Beispiel:

  • das Leitbild der Schule
  • Bilder von der Schule
  • Informationen zu den Klassen
  • Unterrichts-Zeiten

 

Wer in der Schule arbeitet

Im Bereich „Wer wir sind“ finden Sie Informationen über die Menschen in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Lehrkräfte
  • Schulleitung
  • weitere Mitarbeitende

 

Organisation der Schule

Im Bereich „Organisation“ finden Sie wichtige Regeln und Abläufe.

Zum Beispiel:

  • Informationen zum Schulanfang
  • Formulare und Dokumente
  • Ferien und schulfreie Tage
  • Hausordnung
  • Fundbüro

 

Betreuung und Angebote

Im Bereich „Verlässliche Grundschule“ finden Sie Angebote für Betreuung.

Zum Beispiel:

  • Betreuung vor und nach dem Unterricht
  • Mittagessen
  • Hausaufgaben-Betreuung

 

Schulleben

Im Bereich „Schulleben“ finden Sie Informationen zum Alltag in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Sprach- und Leseförderung
  • Schulbibliothek
  • Gesundheits-Angebote
  • Schulsozialarbeit
  • Projekte und Kooperationen
  • aktuelle Berichte

 

Informationen für Eltern

Im Bereich „Eltern“ finden Eltern wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Elternmitarbeit
  • Elternbeirat

 

Förderverein

Im Bereich „Förderverein“ finden Sie Informationen über den Förderverein.

Der Förderverein unterstützt die Schule.
Zum Beispiel bei Projekten und Anschaffungen.

 

Kontakt

Im Bereich „Kontakt“ finden Sie die Kontakt-Daten der Schule.

Zum Beispiel:

  • Adresse der Schule
  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen
  • Informationen zum Sekretariat

 

Anfahrt und Parken

Im Bereich „Anfahrt & Parken“ finden Sie Informationen zur Anreise.

Zum Beispiel:

  • Weg zur Schule
  • Park-Möglichkeiten
  • öffentliche Verkehrsmittel

 

Inhalte zum Herunterladen

Auf einigen Seiten finden Sie Dateien.

Zum Beispiel:

  • Formulare
  • wichtige Informationen für Eltern

Sie können diese Dateien herunterladen.

 

Aktuelle Informationen

Auf der Internet-Seite gibt es aktuelle Beiträge.

Dort stehen:

  • Neuigkeiten
  • Berichte aus dem Schulleben

 

Ziel der Internet-Seite

Die Internet-Seite informiert über die Schule.

Sie hilft Ihnen:

  • Informationen schnell zu finden
  • sich über die Schule zu informieren
  • Kontakt aufzunehmen

 


 

Navigation auf der Internet-Seite

 

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

 

Aufbau der Internet-Seite
 

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

 

oben: das Menü
in der Mitte: die Inhalte
unten: wichtige Links
 

Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.

 

Menü oben auf der Seite

Hauptmenu

Oben ist das Haupt-Menü.

 

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.


 

Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.

Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt mit der Maus gehen.

 

Inhalte in der Mitte der Seite

In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.

Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.

 

Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,

den Sie ausgewählt haben.


 

Auf manchen Seiten gibt es auch:

 

Kalender

Dateien zum Herunterladen

(zum Beispiel Formulare)

 

Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,

ändert sich der Inhalts-Bereich.

 

Große Bilder-Schau


Auf der Start-Seite gibt es eine große Bilder-Schau.

Die Bilder-Schau ist unter der Haupt-Navigation.

In einer Bilder Slideshow sind mehrere Bilder.

Die Bilder wechseln automatisch.

Wann wechselt das Bild?

Das zeigt ein Lauf-Balken am unteren Rand von dem Bild.

 

Sie können die Bilder auch selbst ändern.

Dafür gibt es Pfeile.

Es gibt einen Pfeil nach links.

Pfeil nach Links

Und es gibt einen Pfeil nach rechts.

Pfeil nach rechts

Unten rechts gibt es für jedes Bild einen Punkt.

Welches Bild ist gerade zu sehen?

Das zeigt ein weißer Punkt.

Sie können auf einen Punkt klicken.

Dann kommen Sie direkt zu dem Bild.

Punkte für Bilder

 

Die Bilder wechseln automatisch.

Sie können den Wechsel anhalten.

Dafür klicken Sie auf den Pause-Knopf.

Der Pause-Knopf ist unten rechts.

Dann sehen Sie einen Play-Knopf.

Sie können auf den Play-Knopf klicken.

Dann wechseln die Bilder wieder automatisch.

 

Bedienung der Internet-Seite


Sie können die Internet-Seite so benutzen:

 

Mit der Maus

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.

 

Mit der Tastatur

Drücken Sie die Tab-Taste

Springen Sie von Punkt zu Punkt

Drücken Sie die Enter-Taste

 

Orientierung auf der Internet-Seite

Das Menü bleibt immer gleich.

So finden Sie sich gut zurecht.

 

Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Logo der Schule

Einfach auf das Logo oben rechts klicken.

 

Bereich unten auf der Seite


Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.

Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich.

Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.

 

Weitere Informationen zur Bedienung

Pfeil zeigt nach oben

Sie sind unten auf der Seite?

Dann sehen Sie einen Pfeil.

Pfeil nach oben

Der Pfeil zeigt nach oben.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.

 

Sie sind schon ganz oben auf der Seite?

Dann sehen Sie den Pfeil nicht.

 

Sie sind ganz unten auf der Seite?

Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?

Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.

 

Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?


Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.

Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.

Das Burgermenü ist ein Icon.

Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Icon mit drei Strichen

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.

Es gibt noch mehr Unter-Seiten?

Dann sehen Sie ein Plus-Zeichen hinter dem Haupt-Menü-Punkt.

Hauptmenp auf dem Handy

Sie können dsa Plus-Zeichten anklicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.

 

Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?

Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.

Untermenü auf dem Handy

Und die Untermenü-Punkte haben einen Pfeil davor.

 


 

Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe der einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet.
und dann noch nachträglich überarbeitet.